Hochsensibel zu sein, kann seine Höhen und Tiefen haben. Hier findest du ein Quiz, das dir hilft, herauszufinden, ob du eine hochsensible Person bist.
Viele Menschen leiden darunter, dass sie leicht ausgelaugt und erschöpft sind, sich überfordert fühlen, sich auf einer emotionalen Achterbahn befinden oder mit wenig Energie laufen. Sie wissen, dass sie Gefahr laufen, auszubrennen oder krank zu werden, wenn dies zu lange andauert. Was sie nicht wissen, ist, dass diese „Symptome“ bei hochsensiblen Menschen sehr häufig vorkommen.
Die Mehrheit dieser Menschen hat sich jedoch nicht als hochsensibel angesehen. Das Etikett „hochsensibel“ hat oft einen schlechten Ruf und wird als Schwäche wahrgenommen, während die vielen Gaben und Talente der Sensibilität oft übersehen werden. Oder, noch häufiger, sie werden als selbstverständlich angesehen!
Die Art von Intelligenz und Intuition, die mit hoher Sensibilität einhergeht, wird von denen, die sie haben, oft als etwas „Normales“ wahrgenommen, und hochsensible Menschen gehen davon aus, dass jeder auf die gleiche Weise fühlt oder denkt. Und selbst die Menschen, die sich selbst als hochsensibel bezeichnen, wissen nicht immer etwas damit anzufangen. Und es gibt viel zu tun – und viel zu entdecken!
Christianes Geschichte
Ich habe meine Sensibilität erst in den letzten Jahren festgestellt. Oft fühlte ich mich nach sogenannten normalen Lebenssituationen so erschöpft oder überfordert, dass ich mich fragte, wie ich die nächste überleben würde.
- Ich fürchtete mich vor dem nächsten Geschäftstreffen. Sie fühlten sich so heftig für mich an und ich fragte mich, warum andere Menschen sich nicht so „verletzt“ zu fühlen schienen wie ich.
- Ich begann zu hoffen, nicht auf eine bestimmte, chronisch negative Nachbarin zu treffen, die sich ständig bei mir beschwerte, weil ich mich hinterher so ausgelaugt fühlte, nachdem sie bei mir „abgeladen“ hatte.
- Ich fing an, Dinnerpartys zu meiden, bei denen die Leute neckten, tratschten, sich beschwerten oder oberflächliche Gespräche austauschten, weil ich am Ende nicht wieder aufgeladen, sondern erschöpft nach Hause ging.
Ich fühlte mich so einsam und fragte mich: „Warum kann ich mich nicht einfach nur amüsieren? Warum bin ich so ein Spinner??“
Als ich anfing, mehr darauf zu achten, wie ich mich während und nach jedem Treffen und jeder Begegnung fühlte, wurde ich mir meiner Sensibilität bewusst und lernte im Laufe der Zeit einige schnelle und einfache Werkzeuge, die mein Leben so viel einfacher (und effektiver!) machten. Durch diesen Prozess entdeckte ich, dass es ein Geschenk ist, hochsensibel zu sein, und dieses Geschenk kann zu einer Freude werden und dein Leben wirklich bereichern.
Wenn meine Geschichte dir irgendwie bekannt vorkommt und dich zum Nachdenken über deine eigenen Erfahrungen angeregt hat, dann nimm doch an diesem kurzen Quiz mit 11 Fragen teil, das dir hilft zu beurteilen, ob du auch eine hochsensible Person bist oder nicht.
Bist du eine hochsensitive Person? Mach das Quiz
Passieren dir die folgenden Dinge? (Antwort „ja“ oder „nein“)
- Du fühlst dich nach einem Gespräch ausgelaugt, selbst nach einem lockeren Gespräch.
- Du gehst mit umher, mit einem „ungeschützten“ Gefühl, und fragst dich, wie du dich besser vor der Welt schützen können.
- Du gehst „sehr abgeschottet“ umher, da du bewusst versuchst, dich zu schützen und nicht zu viel von dir preiszugeben.
- Deine Arbeit, deine Umgebung, dein Alltagsleben „machen dir so zu schaffen“, dass du am Ende des Tages nicht weißt, wie du dich davon erholen solltst.
- Du fühlst dich überwältigt von Informationen, Emotionen und Energien, die von Menschen, Gesprächen, E-Mails, Nachrichten oder Filmen im Fernsehen, vielleicht sogar von Hintergrundgeräuschen oder elektrischen Maschinen auf dich einprasseln.
- Manchmal „trifft du auf eine Backsteinmauer“ und erkennst, dass du anderen Menschen erlaubst hast, zu viel von deinem Raum und deiner Energie wegzunehmen.
- Du hast oft ein Gefühl dafür, was in anderen vorgeht – selbst wenn sie versuchen, es zu verbergen. Du „spürst“ alle um dich herum und fühlst dich manchmal davon überwältigt.
- Du spürst, wenn jemand etwas vortäuscht oder lügt.
- Du empfindest Dinge als schmerzhaft, die andere Menschen normal finden. Wenn sie beispielsweise aggressiv reden oder lachend necken, fühlst du dich gereizt oder verletzt.
- Du fühlst dich gefangen, wenn die Menschen um dich herum unsensibel, schroff oder energieraubend sind, und weißt nicht, wie du der Situation entkommen kannst.
- Du würdest dir wünschen, dass deine Beziehungen, dein Arbeitsplatz und die ganze Welt harmonischer, fröhlicher, friedlicher und kooperativer wären, und du könnest dich nicht einfach damit zufrieden geben, dass „die Dinge eben so sind, wie sie sind“.
Wenn du sieben oder mehr Fragen mit Ja beantwortet hast, bist du sehr wahrscheinlich eine hochsensible Person.
Wenn du fünf Fragen mit Ja beantwortet haben, bist du wahrscheinlich eine hochsensible Person, aber vielleicht nicht so wachsam dafür und für die Wirkung, die es auf dich hat. Du könntest versuchen, diese Fragen in deinen Alltag zu integrieren und zu sehen, ob du in Alltagssituationen mehr davon bemerkst.
Hochsensible Menschen fühlen sich in dieser Welt vielleicht ein wenig verloren und sind manchmal vielleicht sogar wirklich verzweifelt und denken: „Ich komme mit meinem Leben nicht klar, es überfordert mich. Aber welche Möglichkeiten habe ich? Ich kann nicht einfach aufhören, irgendwohin zu gehen – und das will ich auch nicht –, aber wie kann ich in dieser Welt überleben?“
Wenn du also weißt, dass du hochsensibel bist – oder dies vermutest –, ist es wirklich wichtig, mehr über deine Sensibilität zu erfahren und wie du damit umgehen kannst. Es gibt so viele Tipps und Tricks zu entdecken, die dir helfen, dein Leben einfacher und effektiver zu leben. Und wenn du erst einmal gelernt hast, in deinem Umfeld besser zu „überleben“, entdeckst du, wie deine Sensibilität dir helfen kann, in der Welt zurechtzukommen, erfolgreicher zu sein und auch freudiger zu leben.
Wenn du weißt (oder vermutest), dass du hochsensibel bist, haben wir in zukünftigen Artikeln noch viele weitere Informationen und Tipps für dich!
Wenn du jetzt mehr erfahren möchtest, aber nicht warten willst, kannst du unser Buch „Deine Energie in Aktion! ‚Energy Balancing fürs tägliche Leben“ kaufen. Darin geht es viel darum, wie hochsensible Menschen mit Energie arbeiten können, um sich schneller von irritierenden oder energieraubenden Situationen und Begegnungen zu erholen.
Abschließend möchten wir gerne von deinen Erfahrungen und Gedanken hören. Teile uns daher gerne im Kommentarfeld deine Geschichten, Gedanken, Tipps und Fragen zum Thema Hochsensibilität mit.